· 

Lesung im Gemeindehaus St. Michaelis

Am 11. November 2021 war ich mit Minnie zu Gast im Gemeindehaus der St. Michaelisgemeinde Bissendorf. Dort trafen sich am Nachmittag die Gruppe des Werktagsgottesdienstes aus Gailhof sowie die Seniorengruppe aus Bissendorf. Die Gruppenleitungen hatten eine passende Tischdekoration gestaltet und u.a. auch einen großen Reisekoffer mitgebracht.

 

Nach der Begrüßung und einer kurzen Andacht mit Pastorin Lonkwitz, stärkten sich die ca. 40 Teilnehmenden erst einmal bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Anschließend starteten wir gemeinsam in die Reise durch Minnies aufregendes Leben. Das gerade noch vom Klappern der Kaffeetassen umrahmte Stimmengewirr wandelte sich umgehend in gebannte Stille. Nach etwa einer Stunde mit ausgewählten Lesepassagen, Fotos und Geschichten aus Minnie Leben, kehrte meine Reisegruppe in die heutige Zeit zurück. „Das muss man erst einmal sacken lassen! Unglaublich, was Minnie alles erlebt hat!“ war die erste Reaktion einer Zuhörerin. Doch bereits kurz danach entwickelten sich interessante Gespräche. Diesen Teil meiner Veranstaltungen finde ich persönlich immer sehr spannend. Je nach Publikum ergeben sich dabei andere Schwerpunkte. Die St. Michaelisgemeinde ist eng mit Minnies Leben verbunden, denn Minnie und ihr Bruder Friedrich lebten ab 1915 als Waisen in Bissendorf. Beide wurden in der Michaeliskirche konfirmiert und beide waren dem ein oder anderen Teilnehmer sogar noch persönlich bekannt. Die Care-Pakete und das weite Feld der Familienforschung kamen ebenfalls zur Sprache.

 

Es war ein rundherum gelungener Nachmittag. Vielen Dank an Pastorin Lonkwitz und das gesamte Organisationsteam.