· 

Auf Spurensuche in New York

Seid alle herzlich gegrüßt, Eure Minnie beruht auf der wahren Lebensgeschichte meiner Großtante Minnie und meines Großvaters Friedrich, und weiteren Rechercheergebnissen, die ich im Rahmen meiner Familienforschung zusammengetragen habe. Bereits 2015 ergab sich im Rahmen eines Englandurlaubs die Möglichkeit einer „Zeitreise“ zu einem mit der Familiengeschichte verbundenen Ort – ein Besuch in London. Welchen Zusammenhang es zwischen London und der Geschichte der Geschwister gibt, habe ich hier zusammengefasst. Vier Jahre später konnte ich wieder auf „Zeitreise“ gehen, diesmal in New York.

 

Minnie und ihr Mann Peter reisten 1927, genauer gesagt am 26. November 1927, über New York in die Vereinigten Staaten ein. Sie hatten das große Glück, zweiter Klasse einzureisen und mussten nicht auf Ellis Island an Land gehen. Dort wo die beiden stattdessen amerikanischen Boden betraten, warteten wir im Juli 2019 – also 92 Jahre später - auf ein Boot für eine Tour auf dem Zusammenfluss des Hudson und des East Rivers. Denn heute befindet sich an dieser Stelle der Anleger für die Touristenboote, die Richtung Ellis Island und zur Freiheitsstatue starten.

 

Unser Boot fuhr dicht an Ellis Island und der Freiheitsstatue vorbei. Betreten haben wir beide Inseln jedoch, genau wie Minnie und Peter damals, nicht. Einige Jahre zuvor waren wir zu Besuch im Auswandererhaus in Bremerhaven und hatten dort den Nachbau der Räume der Einwanderungsbehörde auf Ellis Island besichtigt. Die Insel muss damals sehr kahl und kalt gewirkt haben, wie das Bild von 1918 zeigt. Heutzutage liegen die Gebäude der Insel hinter malerischem Grün verborgen. Und auch die Lady Liberty präsentiert sich heute deutlich begrünter.

 

Ein Blick auf die Skyline von New York ist ein sich einprägender Eindruck, so wird es auch schon Minnie und Peter gegangen sein, als sie von Havanna aus in New York eintrafen. Das folgende Bild links könnte dem damaligen Blick entsprechen, den die beiden 1927 vermutlich gehabt haben. Das Foto selbst soll bereits 1921 entstanden sein. Zum Vergleich zeigt das rechte Bild die  Skyline im Juli 2019.

 

Die Arbeitssuche gestaltete sich für Minnie und Peter nicht einfach und sie verließen New York bereits 1928 wieder, um nach Philadelphia zu gehen, wo auch Tochter Lottie geboren wurde. Nach einigen weiteren Stationen verschlug es die Familie jedoch wieder nach New York. Peter wurde Verwalter eines Appartementhauses und Minnie erhielt eine Anstellung im Waldorf-Astoria Hotel.

 

 

Insgesamt 20 Jahre hat Minnie in den Türmen des Waldorf-Astorias in der 39. bis 42. Etage als Zimmermädchen gearbeitet. „I sure met some interesting people.“ Diesem Satz aus ihren handschriftlichen Lebenserinnerung kann man beim Lesen der Namen nur zustimmen: Gloria Vanderbilt, Gräfin Moon Beguin Kahn, Neruk of India, Indira Gandhi, Königin Juliane und Prinz Bernhard von Holland, Präsident Nixon, Königin Elizabeth und Prinz Philipp von England, Lowel Thomas, den arabischen Scheich, den iranischen Schah als er Soraya heiratete, die Schauspieler Clark Gable und die Schauspielerin Hedy Lamarr, Hedda Hopper, Kronprinzessin Martha und Kronprinz Olaf von Norwegen, John Kennedy und die alten Kennedys, usw. Was für eine Liste!

Zimmermädchen im damals größten und höchsten Hotel der Welt, da musste ich natürlich ein bisschen nachforschen: Minnie hat im zweiten Waldorf-Astoria gearbeitet, das am 1. Oktober 1931 in der Park Avenue eröffnete. Das erste Waldorf-Astoria bestand zunächst aus zwei Hotels – dem Waldorf Hotel, 1893 von William Waldorf Astor an der Fifth Avenue eröffnet, und dem 1897 von seinem Cousin John Jacob Astor IV direkt nebenan eröffneten Astoria Hotel. Durch den Zusammenschluss, der noch heute durch den Doppelstrich im Namen Waldorf=Astoria sichtbar ist, entstand das erste Hotel mit Elektrizität und Telefonen auf den Zimmern.

Das vereinigte Waldorf-Astoria war seinerzeit das größte Hotel der Welt. Es entsprach jedoch schon in den 1920er Jahren nicht mehr den Anforderungen der Zeit, wurde am 3. Mai 1929 geschlossen und schließlich abgerissen. Die beiden Hotelgründer waren schon Jahre zuvor verstorben: John Jacob Astor IV starb 1912 beim Untergang der Titanic, William Waldorf Astor starb im Oktober 1919 in England, wo er bereits seit 1893 lebte. Auf dem Grundstück wurde ab 1930 das Empire State Building gebaut, das bis 1972 mit einer Höhe von 381 m (bzw. 443 m bis zur Antennenspitze) als das höchste Gebäude der Welt galt.

 

Das heutige Hotelgebäude in der Park Avenue wurde an 1. Oktober 1931 als das damals größte und höchste Hotel der Welt eröffnet – mit einer Radioansprache von Präsident Hoover, direkt aus dem Weißen Haus. Seither gab es einige Besitzerwechsel. Am 12. Oktober 1949 übernahm Conrad Hilton, Gründer der Hilton Hotels das Waldorf-Astoria. „Der neue Besitzer fegt nun mit dem eisernen Besen aus. Gestern hörte ich, dass noch mal 500 Leute entlassen werden sollen, hoffentlich ist die Minnie Faltin nicht auch dabei.“ Nein, die Minnie Faltin war nicht dabei, ganz im Gegenteil. Als Minnie und Peter Ende der 1950er Jahre eine Reise durch den mittleren Westen unternahmen, wollten sie anschließend in Chicago sesshaft werden, fanden dort aber keine Jobs. „Dann meldete sich das Waldorf - sie würden auf meine Rückkehr warten. Also gingen wir zurück … und lebten weitere drei Jahre in New York“. Mitte der 1960er Jahre verließen Minnie und Peter endgültig New York Richtung Süd-Westen.

 

Und heute? Im Oktober 2014 wurde das Hotelgebäude für fast 2 Milliarden Dollar an die Anbang Insurance Group verkauft. Seit März 2017 ist das Hotel geschlossen und wird umfassend renoviert. Die Umbaumaßnahmen waren bei unserem Besuch im Juli 2019 noch in vollem Gang, so dass nur der Blick von außen blieb. 2021 oder 2022 soll das Waldorf-Astoria wieder für die Allgemeinheit zugänglich sein. Aus den ehemals 1416 Zimmern sollen dann 375 Zimmer plus 375 Eigentumswohnungen geworden sein.

 


Bildquellen:

Galerie 1 von links nach rechts:

Ellis Island, 1918/ 1920, Libary of Congress, https://www.loc.gov/resource/npcc.00224/, No known restrictions on publication.

Ellis Island, 2019, (c) Petra Mensing

Lady Liberty, 1927, Library of Congress, https://www.loc.gov/resource/cph.3a00582/, No known restrictions on publication.

Lady Liberty, 2019, (c) Petra Mensing

 

Galerie 2 von links nach rechts:

Skyline New York, 1921, Library of Congress, https://www.loc.gov/resource/ds.11860/, No known restrictions on publication.

Skyline Ney York, 2019, (c) Petra Mensing

 

Briefbogen Waldorf-Astoria (c) Petra Mensing