Hinter den Kulissen

Wenn die Spurensuche zum Krimi wird
Hinter den Kulissen · 23. August 2023
In „Seid alle herzlich gegrüßt, Eure Minnie“ habe ich die fast unglaubliche Lebensgeschichte meiner Großtante beschrieben. Doch auch von Minnies Vorfahren gibt es Interessantes zu berichten. So etwa von Minnies Großvater, Konrad Lüders, der als Müller die Holländerwindmühle zu Wiedensahl betrieb. Geboren wurde er am 22. Februar 1833 in Ahstedt, im heutigen Landkreis Hildesheim. Laut Häuserliste Wiedensahl hat er 1860 die Holländerwindmühle gekauft und dort ein Wohnhaus (Haus Nr....
Das Geheimnis der Mühle
Hinter den Kulissen · 21. Dezember 2022
Minnie hat in ihrer Lebenserinnerung überliefert, dass ihr Vater Josef Alschner von 1903 bis 1909 die Mühle in Havelse gepachtet hatte. Bei einer Lesung in Helstorf wurde ich jedoch darauf angesprochen, dass es nur eine Garbsener Mühle gegeben hätte. Stimmen also Minnies Angaben nicht und die Mühle hat es nie gegeben? Ich habe mich auf die Spurensuche begeben und erstaunliches gefunden.

Minnie in der BallinStadt
Hinter den Kulissen · 17. März 2022
Großtante Minnie hat sich zweimal entschieden, Deutschland in Richtung Westen zu verlassen. Beide Male ist sie dabei über Hamburg ausgereist. Im Dezember 2021 hatte ich die Gelegenheit den Ort zu besuchen, von dem aus Minnie 1923 und 1926 auf Reisen gegangen ist: die BallinStadt in Hamburg. Ihre erste Reise trat Minnie gemeinsam mit Brigitte Hohlt und deren Kindern Hellmuth und Rainer von Hamburg über Antwerpen Richtung Puerto Plata an. Mit einer weiteren Angestellten (Martha Gewecke) und ...
Die verborgenen Schätze des Auswandererhauses in Bremerhaven
Hinter den Kulissen · 15. Februar 2022
Kurz nach der Veröffentlichung von "Seid alle herzlich gegrüßt, Eure Minnie" habe ich das erste Mal das Auswandererhaus in Bremerhaven besucht. Erst dort verstand ich, warum Großtante Minnie auf keinen Fall dritter Klasse in die USA einreisen wollte. In Blogbeitrag "Bitte nicht dritter Klasse" habe ich damals meine Impressionen zusammengefasst. Im Herbst 2021 hatte ich nun die Gelegenheit zu einem weiteren Besuch.

Hinter den Kulissen · 23. August 2020
Bereits beim Schreiben von „Seid alle herzlich gegrüßt, Eure Minnie“ hatte ich Dieters Reise über den Atlantik recherchiert und auch im Buch verarbeitet. Im Juli 2020, 88 Jahre nach Dieters Reise, habe ich von der Fotografin Grace Nast, Minnies Urenkelin, ein Bild von Dieter und Lottie aus den 1930er Jahren erhalten und mich an diese Geschichte erinnert.
Hinter den Kulissen · 03. April 2020
Minnie und ihr Mann Peter reisten 1927, genauer gesagt am 26. November 1927, über New York in die Vereinigten Staaten ein. Sie hatten das große Glück, zweiter Klasse einzureisen und mussten nicht auf Ellis Island an Land gehen. Dort wo die beiden stattdessen amerikanischen Boden betraten, warteten wir im Juli 2019 – also 92 Jahre später - auf ein Boot ...

Hinter den Kulissen · 11. September 2018
Im Blogbeitrag Bitte nicht dritter Klasse habe ich von Minnies und Peters Einreise in die USA berichtet. Daraufhin bin ich gefragt worden, wie ich diese Informationen gefunden habe. Minnie hat in ihren handschriftlichen Erinnerungen Hamburg als Abreise-Hafen angegeben, so dass ich nach ihr in den Hamburger Passagierlisten gesucht habe. Diese Listen enthalten Angaben zu Personen, die zwischen 1850 und 1934 (ohne 1915 bis 1919) von Hamburg abgereist sind.
Hinter den Kulissen · 19. Juni 2018
Jeder, der sich mit Familienforschung beschäftigt, wird über kurz oder lang auf eine Familienlegende stoßen. So ist es auch mir ergangen. Die Hochzeit meiner Urgroßeltern war lange ein Mysterium: Sie hätten in England geheiratet, weil ihnen eine Hochzeit in Deutschland nicht erlaubt gewesen sei. Als ich davon das erste Mal hörte, wusste ich noch nicht einmal die vollständigen Namen meiner Urgroßeltern väterlicherseits.

Hinter den Kulissen · 11. Mai 2018
Auswandern nach Amerika in den späten 1920er Jahren war kein Vergnügen. Für Passagiere dritter Klasse war Ellis Island, im Hafen von New York mit Blick auf die Skyline, eine zwingende Zwischenstation. Das Ziel Amerika zum Greifen nah, mussten die Einreisewilligen dort manchmal nur ein paar Stunden, teilweise aber auch mehrere Tage ausharren. Jederzeit bestand die Gefahr, zurück nach Europa geschickt zu werden.
Hinter den Kulissen · 23. April 2018
Auf der Suche nach Informationen über Auguste und Konrad Lüders, Minnas Mutter bzw. Großvater, habe ich im November 2014 das Wilhelm-Busch-Museum in Hannover besucht. Sie fragen sich: Warum gerade Wilhelm Busch? Was haben Konrad Lüders und Wilhelm Busch miteinander zu tun?