Aktuelles

Aktuelles · 26. Februar 2023
Ich freue mich sehr, dass ich mit zwei Veröffentlichungen auch einen kleinen Beitrag zur „Geschichte der Wedemark von 1930 bis 1950“ leisten konnte. 2018 wurde Martin Stöber vom Niedersächsischen Institut für Regionalforschung kurz nach der Veröffentlichung auf “Seid alle herzlich gegrüßt, Eure Minnie” aufmerksam. Am 13. Februar 2023 fand nun das Abschlusssymposium Geschichtsprojektes im Bürgerhaus Bissendorf statt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Helge Zychlinski und
Seid alle herzlich gegrüßt, Eure Minnie im November-Heft von „Typisch Wedemark“
Aktuelles · 16. November 2022
Vor ein paar Wochen war Bettina Reimann, Redakteurin der Typisch-Magazine für die Region Hannover, bei mir zu Besuch. Das Ergebnis unseres Gesprächs ist im November-Heft von „Typisch Wedemark“ auf den Seiten 12 und 13 nachzulesen.

Buchprojekt mit Eigenleben
Aktuelles · 31. Oktober 2022
Das letzte Schreib-Update liegt ein paar Monate zurück, es wird Zeit für einen neuen Zwischenstand des Buchprojektes Theodor. Der Plan für den Sommer 2022 war, mehr an Theodors Erzählstrang zu schreiben. Zuvor hatte ich mich sehr viel mit dem Leben des Handwerksmeisters Christian befasst. Bevor ich jedoch tiefer in Theodors Welt eintauchen konnte, ...
Buchprojekt Theodor schreitet voran
Aktuelles · 07. Juni 2022
Mit Beginn des Jahres 2022 ist wie geplant die Arbeit an meinem neuen Buchprojekt Theodor gestartet. Nun wird es Zeit für einen ersten Zwischenstand.

Wieder ist ein Jahr vorüber
Aktuelles · 21. Dezember 2021
Dieses Jahr neigt sich dem Ende und ich habe mich gefragt, ob sich ein Rückblick auf 2021 überhaupt lohnt. Ja, auf jeden Fall! Denn auch wenn vor den Kulissen nicht so viel zu sehen war, dahinter ist doch Einiges passiert. ...
Waldorf Letters - Post aus New York
Aktuelles · 09. Oktober 2021
Am 01.Oktober 1931 wurde das Waldorf Astoria Hotel New York eröffnet und feiert somit in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Zur Feier dieses Anlasses sammelt das Waldorf auf einer extra eingerichteten Webseite persönliche Geschichten rund um das seinerzeit größte Hotel der Welt. Zu meiner großen Freude erhielt ich vor Kurzem eine Nachricht des Hotels mit der Frage, ob ich nicht auch dort einen Beitrag einreichen möchte.

Herbstupdate zum Buchprojekt Theodor
Aktuelles · 03. Oktober 2021
Was haben Erntedank und der Tag der deutschen Einheit mit meinem Buchprojekt Theodor zu tun?
Ein dritter Geburtstag ...
Aktuelles · 28. Juni 2021
Anfang 2021 habe ich ein neues Buchprojekt mit dem Arbeitstitel Theodor begonnen. Im Unterschied zu Seid alle herzlich gegrüßt, Eure Minnie soll dieses Mal jedoch ein historischer Roman entstehen. Die grobe Struktur der Geschichte beruht auf den realen Ereignissen aus dem Leben der Familie meiner Hauptfigur Theodor. Er wurde 1804 als 10. und letztes Kind in eine Gutsbesitzerfamilie geboren.

Die 5 beliebtesten Blogposts 2020
Aktuelles · 18. Januar 2021
Hinter den Kulissen, Recherche, Lesungen, Aktuelles oder … ? Welche 5 Themen interessieren meine Blog-Lesenden am meisten? Vor einem Jahr nahm 10 Tipps für die Familienforschung mit Kirchenbüchern den ersten Platz ein. Und 2020?
Ein kurzer Rückblick
Aktuelles · 31. Dezember 2020
2020 waren viele Lesungen und Gespräche geplant. Doch dann kam die Corona-Pandemie und alle Pläne änderten sich. Lesungen und persönliche Treffen waren kaum möglich, daher war ich virtuell unterwegs: ...

Mehr anzeigen