Lesung in Lindwedel
Lesungen · 17. Februar 2024
Am 16. Februar 2024 fand eine besondere Lesung im Gemeindezentrum Lindwedel statt. Nicht weil ich mit Minnies Lebensgeschichte dort zu Gast war, sondern weil eine Zahl an diesem Abend sehr häufig von Relevanz war, ohne dass die Anwesenden – mich eingeschlossen – dieser Zahl Beachtung schenkten. Und doch spielte die Zahl 2 eine besondere Rolle.
Und plötzlich stand ein Bär im Garten!
Lesungen · 04. Oktober 2023
In der Reihe WortOrt der Kulturgemeinschaft Vinnhorst stellen bekannte Autorinnen und Autoren aus Hannover und Umgebung sich und ihre Werke vor. Ende September war ich mit "Seid alle herzlich gegrüßt, Eure Minnie" dort zu Gast. Es wurde ein sehr interessanter Abend. Zum einen, weil mehrere Gäste ebenfalls sehr spannende Details über ausgewanderte Familienmitglieder berichten konnten. So erzählte eine Zuhörerin von den Erfahrungen ihres Onkels in Kanada, in dessen Garten auch schon mal ...

Wenn die Spurensuche zum Krimi wird
Hinter den Kulissen · 23. August 2023
In „Seid alle herzlich gegrüßt, Eure Minnie“ habe ich die fast unglaubliche Lebensgeschichte meiner Großtante beschrieben. Doch auch von Minnies Vorfahren gibt es Interessantes zu berichten. So etwa von Minnies Großvater, Konrad Lüders, der als Müller die Holländerwindmühle zu Wiedensahl betrieb. Geboren wurde er am 22. Februar 1833 in Ahstedt, im heutigen Landkreis Hildesheim. Laut Häuserliste Wiedensahl hat er 1860 die Holländerwindmühle gekauft und dort ein Wohnhaus (Haus Nr....
Neun Autor:innen in 90 Minuten
Lesungen · 30. Mai 2023
Dass Bibliothekar:innen viel lesen, ist ein Klischee. Zumindest nicht während der Arbeit. Aber wie sieht es mit Schreiben aus? Wobei hier nicht die Frage nach Veröffentlichungen im beruflichen Kontext gemeint ist, sondern nach belletristischen Veröffentlichungen. Auf einen Aufruf im Februar 2023 per Inetbib nach schreibenden Bibliothekar:innen, die Interesse an einer gemeinsam eine Lesung im Rahmen der BiblioCON23 hätten, kamen mehr Rückmeldungen als Plätze zur Verfügung standen. Das war sehr ..

Den Dosenöffner habe ich heute noch!
Lesungen · 07. Mai 2023
In einer kleinen, fast familiären Runde habe ich heute Minnies Lebensgeschichte im Museum auf dem Burghof in Springe vorgestellt. Eine meiner Zuhörerinnen - geboren 1930 - berichtete anschließend von ihrer eigenen Lebensgeschichte, von Flucht und Vertreibung, dem Hunger in Berlin während der Blockade und dem Dosenöffner aus einem CARE Paket. Vor ein paar Jahren sei sie zu einem Gespräch ins Museum geladen worden, nicht ahnend, dass ...
Geschichten, die das Leben schreibt
Lesungen · 28. April 2023
“Wie hat Minnie das nur bezahlen können? Woher hatte sie so viel Geld?” Berechtigte Fragen, denn allein für die Bahnfahrt von Hannover nach Hamburg hat uns Minnie den Preis von 99 Millionen Mark für die Hin- und Rückfahrt überliefert. Doch Minnie hatte großes Glück: ...

Sie haben mich richtig mitgenommen …
Lesungen · 16. April 2023
... das sagte mir ein Gast nach meiner Lesung für den Verein Pinkenburger Kreis in Groß-Buchholz. Die bedrückende Stimmung bei der Einreise und Minnies Probleme bei der Jobsuche in New York und Philadelphia hätte ich so gut vermittelt, dass er richtig mitgenommen und betroffen war. Doch als ich dann von Minnies Arbeit im Waldorf-Astoria berichtete habe, hätte er gewusst, jetzt wird alles gut. Genauso wie dieser Gast, waren auch viele weitere Anwesende schon im Auswandererhaus in ...
Minnie im Gutspark
Lesungen · 12. März 2023
Nach meiner Winter-Lesepause war ich Anfang März wieder unterwegs mit Minnies Lebensgeschichte - dieses Mal im Seniorenheim Am Gutspark in Hannover. Die Stühle im Veranstaltungsraum füllten sich schon eine gute halbe Stunde vor Beginn der Lesung. Schnell war klar, dass die bereitgestellten Sitzmöglichkeiten nicht ausreichen würden und so wurden noch weitere Stuhlreihen aufgemacht. Für eine Stunde reisten wir anschließend zusammen von Linden über Santo Domingo und Havanna bis nach New York.

Aktuelles · 26. Februar 2023
Ich freue mich sehr, dass ich mit zwei Veröffentlichungen auch einen kleinen Beitrag zur „Geschichte der Wedemark von 1930 bis 1950“ leisten konnte. 2018 wurde Martin Stöber vom Niedersächsischen Institut für Regionalforschung kurz nach der Veröffentlichung auf “Seid alle herzlich gegrüßt, Eure Minnie” aufmerksam. Am 13. Februar 2023 fand nun das Abschlusssymposium Geschichtsprojektes im Bürgerhaus Bissendorf statt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Helge Zychlinski und
National Library Shelfie Day
Buchiges · 25. Januar 2023
Jeweils der vierte Mittwoch im Januar steht in den USA seit 2014 ganz im Zeichen des Bücherregals. Im Jahr 2023 fällt dieser Tag daher auf den 25. Januar und findet bereits zum 9. Mal statt. Erfunden wurde der National Library Shelfie Day von zwei Mitarbeiterinnen der New York Public Library. Der #shelfie, einst von Buchliebhabern für Selfies vor Bücherregalen kreiert, stand dafür Pate und war Ideengeber für diesen „Feiertag".

Mehr anzeigen