Über mich

Hier könnte jetzt stehen: "Ich wollte schon immer schreiben, nun  habe ich mir diesen Wunsch erfüllt". Das würde aber nicht stimmen oder nur teilweise, denn einen Wunsch habe ich mir in der Tat erfüllt.

 

Geboren 1974 in der Wedemark bei Hannover habe ich zunächst Gartenbau an der Leibniz Universität Hannover studiert und auch in diesem Fachgebiet promoviert. Während des Erstellens meiner Dissertation recherchierte ich mit viel Begeisterung in allen möglichen Bibliothekskatalogen und schrieb mit Elan an meiner Arbeit. Nach deren Abschluss war ich allerdings nicht etwa entnervt vom Schreiben, sondern vermisste ganz im Gegenteil das Recherchieren und Schreiben. Was lag also näher, als hinter die Kulissen zu schauen und den Beruf der wissenschaftlichen Bibliothekarin zu ergreifen? Um dieses Ziel zu erreichen war es allerdings nötig, noch ein Weiterbildungsstudium der Bibliothekwissenschaft an der HU Berlin zu absolvieren. Seither bin ich hauptberuflich Fachreferentin und unter anderem auch für Gartenbau zuständig.

 

Und wie war das nun mit dem Schreiben? Da ich aus der Wissenschaft komme, habe ich zunächst vorrangig  wissenschaftliche Themen bearbeitet, einige Artikel und Vorträge veröffentlicht sowie gelegentlich berufliche Blogbeiträge verfasst. Zum Jahreswechsel 2009 / 2010 kam es dann zu dem entscheidenden Vorsatz, der mich letztendlich zum Schreiben brachte: Ich steckte mich mit dem "Ahnenvirus" an. Wie in solchen Fällen üblich, befragte ich zunächst meine Familie und nahm Kontakt zu unserem Familienzweig in Amerika auf. Ursprünglich hatte ich nicht an eine Veröffentlichung gedacht, doch je mehr ich in der Vergangenheit meines Großvaters und seiner Schwester forschte, umso klarer wurde der Gedanke, dass diese Geschichte nicht in meiner privaten Schublade versteckt werden sollte.

 

Viel Spaß beim Eintauchen in Minnies Welt.

Ihre Petra Mensing