Buchiges

National Library Shelfie Day
Buchiges · 25. Januar 2023
Jeweils der vierte Mittwoch im Januar steht in den USA seit 2014 ganz im Zeichen des Bücherregals. Im Jahr 2023 fällt dieser Tag daher auf den 25. Januar und findet bereits zum 9. Mal statt. Erfunden wurde der National Library Shelfie Day von zwei Mitarbeiterinnen der New York Public Library. Der #shelfie, einst von Buchliebhabern für Selfies vor Bücherregalen kreiert, stand dafür Pate und war Ideengeber für diesen „Feiertag".
Buchiges · 22. April 2019
Ein Rekord ist laut Duden als ein „Höchstmaß; etwas, was es in diesem Ausmaß noch nicht gab“ definiert. Für Bücher sind unzählige Rekorde zu finden. Im Folgenden habe ich einige besonders kuriose Varianten rund ums Buch zusammengetragen. Natürlich ohne Gewähr und rein subjektiv.

Buch-Feiertage
Buchiges · 14. August 2018
Laut dem Duden ist ein Feiertag zum Einen als ein jährlich wiederkehrender arbeitsfreier Gedenktag zum Anderen als ein Tag, an jemand etwas Schönes oder Besonderes erlebt, definiert. Buch-Feiertage dagegen kehren zwar jährlich wieder sind aber nicht arbeitsfrei. Besondere oder schöne Erlebnisse bieten diese Tage mit Sicherheit, oder wie ist sonst der „In der Badewanne lesen Tag“ zu verstehen?