· 

National Library Shelfie Day

Jeweils der vierte Mittwoch im Januar steht in den USA seit 2014 ganz im Zeichen des Bücherregals. Im Jahr 2023 fällt dieser Tag daher auf den 25. Januar und findet bereits zum 9. Mal statt.

Erfunden wurde der National Library Shelfie Day von zwei Mitarbeiterinnen der New York Public Library. Der #shelfie, einst von Buchliebhabern für Selfies vor Bücherregalen kreiert, stand dafür Pate und war Ideengeber für diesen „Feiertag“.

Bei Instagram finden sich mit #libraryshelfie oder auch #libraryshelfieday unzählige Aufnahmen von Buchliebhabern und ihren Regalen. Natürlich ist der Selfie-Anteil daran kein Muss, auch Fotos von schönen Bücherregalen sind an diesem Tag gerne gesehen. Das Bild dieses Beitrags zeigt beispielsweise einen Ausschnitt aus dem 1732 erbauten Long Room der Bibliothek des Trinitiy College in Dublin.

Bibliotheken gibt es schon seit mehreren tausend Jahren, das erste Selfie entstand dagegen erst vor etwas mehr als 180 Jahren. Robert Cornelius (1809-1893) fotografierte sich 1839 mit verschränkten Armen und zerzaustem Haar. Und schuf damit vermutlich eines der ersten fotografischen Selbstportraits = Selfie.

Wer jetzt gerne selbst ein paar Fotos produzieren möchte, findet hier abschließend noch ein paar Ideen. Einfach die Bücher

     nach Farben sortieren;

     nach Größe oder Dicke sortieren;

     so arrangieren, dass sie eine Nachricht überbringen;

     künstlerisch arrangieren;

     in der Reihenfolge, in der sie gelesen wurden, anordnen;

     alphabetisch nach Autoren aufstellen,

     thematisch ordnen (nur Biographien, nur Krimis, nur Gedichtbände, …).

Das funktioniert jedoch nur mit den eigenen Büchern und Regalen. Hier sind der bibliophilen und fotografischen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Bei Fotos von Bücherregalen in Bibliotheken bitte die vorgegebene Ordnung nicht verändern.

 

Bildquellen:

Long Room (c) Petra Mensing

Robert Cornelius, gemeinfrei, Library of Congress