· 

Abschluss des Geschichtsprojektes

Ich freue mich sehr, dass ich mit zwei Veröffentlichungen auch einen kleinen Beitrag zur „Geschichte der Wedemark von 1930 bis 1950“ leisten konnte. 2018 wurde Martin Stöber vom Niedersächsischen Institut für Regionalforschung kurz nach der Veröffentlichung auf “Seid alle herzlich gegrüßt, Eure Minnie” aufmerksam. Das Buch war zwar nicht Projektbestandteil, passt aber inhaltlich und zeitlich sehr gut zum Fokus des Vorhabens und wurde daher im Rahmen des 4. Symposiums im Februar 2019 durch Martin Stöber vorgestellt.

 

2020 konnte ich dann erneut auf meinen familiären Fundus an Briefen und Paketzetteln zurückgreifen und die Inhalte der Paketsendungen aus den Jahren 1946 und 1947, die Minnie an meine Großeltern schickte, unter die Lupe nehmen. Daraus entstand der Beitrag “Friedel, was die Leute sich mit einem Mal so erkundigen!”, der in Band 12 nachzulesen ist. Online ist der Beitrag auch im Repositorium der Leibniz Universität Hannover zu finden.

 

Am 13. Februar 2023 fand nun das Abschlusssymposium Geschichtsprojektes im Bürgerhaus Bissendorf statt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Helge Zychlinski und einer Video-Grußbotschaft von Prof. Carl-Hans Hauptmeyer würdigte Projektkoordinator Dr. Franz Rainer Enste die Ergebnisse des langjährigen Projektes. Die Festrede wurde anschließend von Landtagspräsidentin Hanna Naber gehalten. Musikalisch umrahmt wurde das Programm von Nicoleta Ion (Klavier) und Leandra Contantinescu (Violine) sowie Andor Izsák (Klavier), der auch schon das erste Symposium 2014 musikalisch begleitet hatte. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch der Sammelband, der alle Ergebnisse des Projektes gebündelt enthält, vorgestellt:

 

Die Geschichte der Gemeinde Wedemark von 1930 bis 1950 / Gemeinde Wedemark (Hrg.) / ecrivir-die textmacher, ISBN 978-3-938769-38-6