· 

Ein halbes Jahr mit Minnie und Friedrich - Rückblick - Einblick - Ausblick

Sechs Monate sind vergangen, seit mein Debüt Seid alle herzlich gegrüßt, Eure Minnie erschienen ist, Zeit für einen ersten kurzen Rückblick.

 

Rückblick: Viele kleine Schritte zum Buch oder wie alles anfing

Mich interessierte schon seit längerem die Geschichte meiner Familie, eine Veröffentlichung war eigentlich nicht angedacht. Die Idee dazu entstand erst bei der Arbeit an Minnies Lebenserinnerungen und Briefen. Bei der Recherche und Überprüfung von Minnies Angaben stellte ich schnell fest, dass sie ein (aus unserer heutigen Sicht) unglaublich interessantes Leben geführt hat. Der Gedanke an eine Veröffentlichung nahm somit nach und nach Gestalt an. Im Spätsommer 2017 war es soweit, ich reichte ein Exposé zu meinem Manuskript bei der Extra-Verlagsgesellschaft ein. Und dann - hieß es erst einmal warten. Im Januar 2018 hatte ich schließlich meinen ersten Autorenvertrag unterschrieben in der Tasche. Davon war das Buch aber längst noch nicht fertig. Bis zur Veröffentlichung musste so manche Korrekturschleife gedreht werden, bis der Satz zur Zufriedenheit aller fertig erstellt war und „Minnie“ gedruckt werden konnte.

 

Minnie und das WWW

Parallel dazu habe ich meine Homepage erstellt und die Facebook Fanpage eingerichtet. Beides ging im März 2018 online. Seit April gibt es auch einen kleinen Blog, der sich langsam füllt. Mittlerweile mit den Kategorien Aktuelles, Buchiges und Hinter den Kulissen. Zugegeben: Buchiges ist noch recht leer, da soll es im nächsten Jahr mehr geben. Meine eigene Vorgabe – mindestens ein Blog-Beitrag pro Monat – habe ich bisher halten können. Das mag sich wenig anhören, aber die Veröffentlichung eines (längeren) Blogbeitrages ist der kleinste Teil der Arbeit - Idee und Umsetzung erfordern deutlich mehr Zeit.

 

Warum mache ich das dann, werden Sie vielleicht fragen? Ganz einfach: Zum einen macht es mir Spaß, zum anderen mögen Suchmaschinen keine Seiten, auf denen nichts passiert. Wenn man anfängt, sich mit der Thematik der Auffindbarkeit der eigenen Seite im Internet auseinanderzusetzen, kann man eine Menge über Suchmaschinenoptimierung (SEO), Rankingalgorithmen, Keywords etc. lernen. Ob man all die vorhandenen Tipps befolgen möchte oder sollte ist ein anderes Thema.

 

Ich habe mich nach kurzer Zeit entschlossen, diese Tipps nicht zu akribisch abzuarbeiten, sondern lieber über das zu berichten, was mir wichtig oder interessant erscheint oder wovon ich denke, dass es irgendjemand von mir wissen möchte. Exkurs: Ich glaube lange Sätze mit vielen Kommata und Einschüben sind auch nicht gerade gewünscht, in meinem Fall aber authentisch :-)

 

Einblick: Das Buch ist veröffentlicht und schon wissen es alle, oder (nicht)?

Mit dem Erscheinen von Seid alle herzlich gegrüßt im Juni 2018 wurden auch die ersten Presseberichte veröffentlicht - zunächst schwerpunktmäßig regional. Denn die Sichtbarkeit oder das Sichtbarwerden ist trotz (oder gerade wegen?) des Internets schwieriger als ich gedacht hätte. Die lokale Berichterstattung und unsere Wedemärker Buchhandlungen trugen jedoch Stück für Stück zur Sichtbarkeit bei, von Woche zu Woche erreichten mich mehr persönliche Rückmeldungen. Diese bedeuten mir sehr viel und ich freue mich immer über Gespräche zu „Minnie“. Als Ergänzung und um auch über die Wedemark hinaus wahrgenommen zu werden, sind jedoch auch Rezensionen und Lesermeinungen in entsprechenden Literaturportalen oder den sozialen Medien wichtig.

 

Für die Sichtbarkeit habe ich im Oktober 2018 an der ersten onlinebuchmesse teilgenommen. Es war eine gute Gelegenheit, Minnies Lebensgeschichte weiter in die Welt zu tragen. Mit der Einrichtung der Vitrine im Bürgerhaus und der Lesung im Rahmen des Adventszaubers in Bissendorf kam der nächste Schwung an Aufmerksamkeit.

 

Ausblick auf 2019 - Wie wird es weitergehen?

Zunächst einmal möchte ich Minnies Leben weiter bekannt machen. Hierzu gibt es bereits verschiedene Ideen – mehr dazu im nächsten Jahr! Darüber hinaus werde ich meine Familien-Datenbank weiterbearbeiten. Seit 2010 erfasse ich darin alles was ich über unsere Familien finden kann. Und wer weiß, vielleicht entsteht eines Tages daraus ein weiteres Manuskript. Das wird aber noch eine Weile dauern. Erst einmal freue ich mich, dass Seid alle herzlich gegrüsst veröffentlicht wurde und Minnies und Friedrichs Geschichte nicht mehr verloren gehen kann.  

 

Ich wünsche allen Lesern geruhsame Feiertage und ein gutes Jahr 2019. Wir lesen uns wieder im neuen Jahr!

Seien Sie alle herzlich gegrüßt, Ihre Petra Mensing