· 

Unterwegs in Minnies Heimat. Lesung in der Bethlehemkirche

Am 1. Oktober war ich mit Minnie zu Besuch in ihrer Heimatstadt Linden, heute ein Stadtteil von Hannover. Minnie wurde zwar nicht in der Bethlehemkirche getauft, aber diese Kirche liegt ganz in der Nähe der Straßen, in den Minnies Familie ehemals wohnte, bspw. der Pestalozzistraße. Was lag also näher, als genau hier Minnies Geschichte zu erzählen.


Bevor jedoch die Lesung im Gemeindesaal begann, führte mich die KV Vorsitzende Dr. Reinke Huhle kurz durch die wunderschöne Kirche. Küster Meinrad Bernadi kümmerte sich derweil um die Technik, denn bei dieser Veranstaltung hatte ich erstmals viele Bilder und Dokumente aus Minnies Leben in digitaler Form dabei.

„Von unserer Generation wird es nicht eine so schöne Überlieferung geben. Es werden ja keine Briefe mehr geschrieben“, meinte eine Zuhörerin im Anschluss. Andere Gäste berichteten von ihren eigenen Erfahrungen in der Familienforschung.

Ich habe mich in Minnies Heimat sehr wohlgefühlt und werde auch schon bald wieder dort sein – am 18. November 2019 bin ich um 15 Uhr zu Gast bei der „Zeitreise – gestern, heute, morgen“ im Kommunalen Seniorenservice Hannover.