Bereits seit mehr als 20 Jahren findet das Frauenfrühstück in Kirchboitzen statt. Einmal im Jahr wird das Gemeindehaus liebevoll von Mitgliedern des Gemeinderates dekoriert, viele Tische werden eingedeckt. Schon beim Betreten des Gemeindehauses zieht dann ein leckerer Frühstücksduft durch das wunderschöne Fachwerkgemäuer. Doch die Frauen treffen sich nicht nur zum gemeinsamen Frühstücken, sondern auch, um sich einem interessanten Thema zu widmen. So war u.a. schon der Journalist und Schriftsteller Heinrich Thies dort zu Gast und seit dem 16. November 2024 darf ich mich und Minnie auch zu den Gästen des Frauenfrühstücks zählen.
Obwohl ich mit Minnies Geschichte schon häufig unterwegs war, ist jede Lesung für mich immer wieder ein besonderes Erlebnis. Jede Veranstaltung hat ihre ganz eigene Dynamik. In Kirchboitzen war es das viele herzliche Lachen, dass mir beim Lesen auffiel. Ja, Minnie hat die Höhen und Tiefen des 20. Jahrhunderts erlebt und doch hat sie selbst nie den Mut und ihr Lachen verloren, sondern stets angepackt und nach vorne geblickt. Eine Eigenschaft, die meinen knapp 50 Zuhörerinnen sehr gefallen hat: „Minnie war eine starke Frau. Sehr mutig!“ war die Meinung vieler Frauen nach der Lesung.
Es war mir eine Ehre, mit Minnie zu Gast gewesen zu sein und ich hoffe, dass das Frauenfrühstück noch viele Jahre weiter von diesem engagierten Kreis um Annegret Krauße organisiert wird. Vielen Dank an das gesamte Team und an Dolly Dietrich für die schönen Fotos!