· 

Das war 2019

Liebe Leser,

 

was geschah 2019 mit Minnie? Bei meiner ersten Rückschau vor einem Jahr drehte sich noch alles darum, was ich 2018 unternommen hatte, um Sie liebe Leser, auf Minnies Lebensgeschichte aufmerksam zu machen. In diesem Jahr kann ich nun von den ersten Minnie-Lesungen berichten. Viele Formate habe ich 2019 ausprobiert – mit oder ohne Musik, mit Bildmaterial oder ohne Bilder, oder auch „nur“ als Lesung. Am spannendsten waren und sind für mich dabei immer die Gespräche, die nach den Lesungen stattfinden! Lassen Sie uns also gerne ins Reden kommen, wenn wir uns 2020 bei einer Veranstaltung treffen.

 

Die erste Lesung fand bei Bücher am Markt in Bissendorf statt. Diesen Abend werde ich so schnell nicht vergessen! Anschließend war ich mit Minnie in Langenhagen unterwegs sowie gleich zweimal in Linden. Dieser hannoversche Stadtteil hat für meine Familiengeschichte eine besondere Bedeutung, da mein Urgroßvater bis 1914 dort lebte und Minnie 1901 in Linden geboren wurde. Ganz in der Nähe der Straßen, in denen sie mit ihrer Familie damals wohnte, konnte ich im Oktober 2019 in der Bethlehemkirche lesen. Den Lese-Abschluss bildete dann die Zeitreise gestern – heute – morgen im Ihmezentrum Hannover. Im Blog habe ich in der Kategorie Lesungen jeweils von den einzelnen Veranstaltungen berichtet und Fotos eingestellt. Mit einem Klick auf die Bilder gelangen Sie direkt zum jeweiligen Beitrag.

 

 

Familienforschung

 

Aber es gab auch andere Berichte in meinem Blog. Seit Anfang 2010 beschäftige ich mich mit dem Thema Familienforschung. In der Silvesternacht 2009 /2010 hatte ich mir vorgenommen, die Wurzeln meiner Familie zu entdecken. Ohne diesen Entschluss würde es „Seid alle herzlich gegrüßt, Eure Minnie“ nicht geben! Ich habe in den letzten 10 Jahren viel dazu gelernt, so dass ich mein Wissen gerne in Form von kleinen Recherchetipps weitergeben möchte. Von Januar bis März 2019 sind die ersten drei Beiträge erschienen:

 

10 Tipps für den Start Ihrer Familienforschung

10 Tipps für die Familienforschung mit Kirchenbüchern

5 Tipps für die Weiterverarbeitung der Ergebnisse Ihrer Familienforschung

 

Und was ist für das Jahr 2020 in Planung?

 

Derzeit schreibe ich an einem Beitrag für einen Sammelband, der voraussichtlich im Frühjahr 2020 erscheinen wird. Zum Inhalt möchte ich noch nichts verraten - aber Minnie, Friedrich und Magdalena sind natürlich dabei.

 

Auch 2020 wird es wieder Lesungen geben. Einige Termine sind schon auf meiner Terminseite zu finden; weitere werden folgen.

 

Für die kleine Familienforschungs-Reihe sind weitere Beiträge geplant. Und dann kommen ja noch die guten Vorsätze. Vielleicht ist wieder ein guter Vorsatz dabei, der zu neuen Geschichten führt. Wer weiß?

 

Jetzt wünsche ich Ihnen, liebe Leser, erst einmal besinnliche und frohe Weihnachten.

Wir lesen und sehen uns wieder im kommenden Jahr.

Seien Sie bis dahin herzlich gegrüßt,

 

Ihre Petra Mensing